Fangen wir an, uns selber zu vertrauen. Das ist aus meiner Sicht ein Naturgesetz.
Sie müssen sich nicht einem Therapeuten anvertrauen, wenn sie selber an sich arbeiten wollen.
Es geht um unsere Selbststeuerung und Entfaltung unserer angelegten individuellen Talente, und hierbei gilt: Übung macht den Meister.
Wenn wir regelmäßig Liegestütz üben, werden wir feststellen, dass sich nicht nur unsere Muskeln in diesem Bereich verändern, sondern der ganze Körper.
Bei regelmäßigen Fingerübungen wird sich unsere Koordinationsfähigkeit verändern. Ich könnte noch unzählige Beispiele aufführen, aber ich glaube, das Prinzip ist verstanden worden.
Das Prinzip des Lernens auf jeder Ebene ist ein Naturgesetz.
Es ist wichtig für jeden Einzelnen herauszufinden, auf welcher Ebene er den besten Zugang für sich findet. Ist es die körperliche Ebene, die geistige Ebene, oder doch die tiefe Gefühlsebene, um sich zunächst besser zu spüren?
Schon diese Unterscheidung bedarf einer Bereitschaft, sich mit sich selbst zu beschäftigen und noch vielmehr die Bereitschaft, Veränderung zuzulassen und nicht in seinen Mustern verhaftet zu bleiben. Wenn wir ein Leben lang nur täglich Routinen abspulen, nutzen wir nicht viel mehr „Geisteskraft“ als die meisten anderen Lebewesen wie Katzen, Hunde usw.
Sollten Sie die Motivation spüren, sich selbst regelmäßig herauszufordern, und dies auch tun, werden sie mit der Zeit eine Veränderung bemerken. Das Wort dafür ist “ Neuroplastizität“. Das ist ein Naturgesetz.
Strukturen im Gehirn werden umgebildet. So funktionieren wir, und dadurch sind wir, wenn es ein Ziel sein soll, auch zu Spitzenleistungen fähig. Auch ein Naturgesetz.
Sobald wir etwas tun oder nicht tun, reagiert unser Nervensystem darauf. Es wird neue Muster einspeichern und damit Veränderungen bewirken.
Unser Selbstbild verändert sich, und damit wandeln sich unsere Ansichten, Wünsche, Meinungen,
Empfindungen usw.
Die Fähigkeit uns zu wandeln ist in unser „DNA“, wie wir das auch an uns selbst als Kinder
unbewusst erlebt haben. Als Erwachsener können wir dies bei jedem Kind bewusst erleben.
Erwachsen werden ist ein aktiver Vorgang und ein lebenslanger Prozess. Auch ein Naturgesetz.
Wandel ist ein Naturgesetz, und wir haben Einfluss darauf, indem wir dies als Individuum in unsere
Hände nehmen, oder das Leben wird uns verändern.
Dies gilt auch für jedes Unternehmen, aber hier sind als Unterscheidung zum Menschen die
Elemente ein wenig anders. Umwelt- und Umfeldbedingungen, Organisationsstruktur,
Kompetenzen, Fähigkeiten, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Kultur der Organisation, aber nicht zuletzt wird all dies durch uns Menschen verändert werden.
Es besteht also ein berechtigter Anlass, weiterhin konstruktiv und mit Optimismus das Leben zu beschreiten.
Comments